Erst die Arbeit, dann das Vergnügen; klar, dass mit dieser Perspektive der Unterricht am Morgen des 31. Oktober für unsere BvB-Teilnehmer wie im Flug vorbei ging.
Fleißige Hände durften bereits ab 11.30 Uhr bei der Vorbereitung des Halloween-Lunchs zupacken, um den Mitschülern ein echtes Gruselbuffet bieten zu können. Im Handumdrehen wurden Seminarräume zum Speisesaal umgebaut, von den Wänden drohten grimmige Kürbisköpfe und allerlei Geisterdeko sollte empfindliche Seelen zum Schaudern bringen.
Beim Essen war jedoch nichts von ängstlicher Zurückhaltung zu spüren: Köstliches Chili con Carne, Kuchen, Snacks und Süßigkeiten wurden mit ritzegrüner Ekelbowle heruntergespült.
Keine Frage, dass dies alles von den jungen Menschen selbst mit Hilfe der Ausbilder und Fachdozenten des AWZ zubereitet worden war. Am Nachmittag dann wurde das AWZ Geisterschloss wieder in ganz normale Unterrichtsräume zurückgehext; nach dem gemeinsamen Aufräumen endete der Tag. Vielleicht ist ja der eine oder andere zuhause später noch von Tür zu Tür gezogen, um von den Nachbarn Süßes zu fordern oder ihnen Saures anzudrohen.