Zum Weihnachtsmarkt im AWZ waren alle eingeladen: Teilnehmer aller Maßnahmen und deren Familien, Kollegen, unsere Partner von der Arbeitsagentur, benachbarte Firmen und Freunde des AWZ kamen und staunten nicht schlecht. Denn außer leckerem Punsch zum Aufwärmen gab es vielerlei tolle Weihnachtsbasteleien und Geschenkideen, alles per Hand liebevoll hergestellt von unseren BvB-Teilnehmern.

Die Preise orientierten sich natürlich an den finanziellen Möglichkeiten der Teilnehmer, damit auch jeder sich etwas kaufen konnte. Der „Erlös“ sollte dann einem guten Zweck zugeführt werden.

Darüber hinaus spendeten die Mitarbeiter des AWZ noch einen Teil aus der alljährlichen Weihnachtstombola. Nachdem die Geschäftsleitung diesen großzügig aufgerundet hatte, war es möglich, dass Frau Kratz, die Operative Leiterin des AWZ und Frau Schmidt noch rechtzeitig vor dem Fest der Hanauer Tafel eine Spende über € 400,- übergeben konnten.

Frau Kapetanic freut sich über die Spende

Die Stiftung Lichtblick der evangelischen Mariengemeinde zu Hanau ist Träger der Hanauer Tafel. Diese holt überschüssige Lebensmittel von Märkten ab, kontrolliert sie auf die Ausgabefähigkeit bei der Tafel und gibt sie an bedürftige Menschen ab. Da die Bedürftigkeit oft in Familien mit Kindern akut ist, wissen unsere BvB-Jugendlichen, dass die Spende auf jeden Fall auch Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt.

Bei der Gelegenheit schauten sich Frau Kratz und Frau Schmidt in den Geschäftsräumen ein wenig um. Frau Kapetanic, die Leiterin der Hanauer Tafel, ließ es sich nicht nehmen, die beiden persönlich durch alle Abteilungen des Ladens und der Personal- und Lagerräume zu führen. Beim Blick hinter die Kulissen wurde sichtbar, welch aufwändige Logistik notwendig ist, um solch einen Betrieb professionell zu führen und reibungslos am Laufen zu halten.

Ein dickes Danke an die vielen haupt- und ehrenamtlichen helfenden Hände! Mit ihrem Einsatz wurde ein Ort geschaffen, an dem die Tafelkunden in ansprechender Atmosphäre die Möglichkeit zum Einkaufen haben. Die Auswahl ist groß, von Brot und Kuchen über frisches Obst und Gemüse, Konserven, Fleisch- und Milchprodukte – und vor Weihnachten gab es für Groß und Klein auch noch tolle Weihnachtspäckchen!