… mit klaren Worten beschreibt Frau Schmidt den Teilnehmern der Maßnahmen im AWZ, wer beim Fotografieren für welchen Bereich verantwortlich ist. Spaß muss sein – im AWZ-Fotostudio ist eine ernste Stimmung kontraproduktiv und Frau Schmidt beherrscht die Kunst, (fast) jedem ein Lächeln fürs Foto zu entlocken. (Abb. Pixabay)

Ausgestattet mit Wechselhintergründen zur Auswahl, einer Blitzanlage und einem guten Auge für die richtige Pose „schießt“ Frau Schmidt aussagefähige professionelle Bewerbungsfotos

Der erste Eindruck zählt: Mit einem guten Foto auf dem Deckblatt seiner Bewerbung hat man die Chance, von Anfang an gepflegt und sympathisch zu wirken. Die wenigsten Leute sind geborene Fotomodelle, vor der Kamera fühlt man sich doch irgendwie befangen. Daher werden alle Bilder gemeinsam mit dem jeweiligen Teilnehmer durchgesehen und das Beste ausgesucht. Frau Schmidts Prinzip heißt: „Ich fotografiere Sie so lange, bis Sie ein Bild finden, auf dem Sie sich gefallen“. Schließlich ist eine Bewerbung ja nichts anderes, als Werbung für sich selbst und dafür muss das Foto die Persönlichkeit von ihrer besten Seite präsentieren.

Das AWZ ist der einzige Bildungsträger mit einem professionellen Fotostudio direkt vor Ort. Die Idee entstand aus der Not: oftmals verzögerte sich die Erstellung von kompletten Bewerbungsunterlagen, weil die Teilnehmer kein aussagekräftiges, gutes oder aktuelles Foto hatten; nicht wenigen fehlte schlicht und ergreifend das Geld für den Fotografen. Mit der Einrichtung des Fotostudios am Standort Donaustraße erhalten die Teilnehmer nun kostenlos gleich zu Beginn der Maßnahmen aktuelle Fotos – so ist der Start in die Bewerbungsphase mit kompletten Unterlagen gesichert.

Aber nicht nur das freundliche Lächeln macht den guten ersten Eindruck, auch auf die Kleidung kommt es an. Wer kein passendes Hemd oder eine hübsche Bluse besitzt, kann sich im Styling-Raum nach Herzenslust etwas aussuchen. Zielgenau für den angestrebten Beruf, Herrenhemden in allen Größen, vom weißen steifen Businesshemd mit Sakko bis hin zum Worker-Shirt mit buntem Karomuster ist alles dabei. Bei den Damen komplettieren modische Tücher und Schmuck die Auswahl. Alles wird selbstverständlich penibel sauber gehalten und gegen die Bügelstation haben Knitter keine Chance.

Den letzten Schliff bietet dann noch die Frisier- und Schminkecke, in der sich alles findet, was Glanzstellen aus und Farbe ins Gesicht bringt. Selbst wer vergessen hat sich zu rasieren, wird mit einem nagelneuen Einwegrasierer und Schaum ausgerüstet.

Schick angezogen und frisch gekämmt ist ein gutes Foto sicher

Für Teilnehmer, die ganztägige Maßnahmen im AWZ besuchen, boten wir unseren Foto-Service auch während der Pandemiezeit unter besonderen Vorkehrungen an, denn auf dem stärker umkämpften Arbeitsmarkt sind perfekte Bewerbungen noch entscheidender für den Erfolg.