Einen Ausbildungsvertrag, mit dem sie im August in den Beruf starten, haben sie dank ihres Einsatzes und erfolgreicher Bewerbungen bereits in der Tasche. So haben die Teilnehmer unserer BvB 7 – eine Klasse unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme – beschlossen, sich nicht nur um das eigene Wohlergehen, sondern auch um die Umwelt zu kümmern.

Ausgestattet mit Handschuhen, Mülltüten und frischem Tatendrang ging es daran, die Umgebung des AWZ sauberer zu machen. Im Industriegebiet rund um die Donaustraße findet sich leider recht viel Müll. Achtlos weggeworfene Kaffeebecher, Zigarettenkippen und -päckchen und eine Unmenge an Essensverpackungen aus Styropor und Fast-Food-Tüten wanderten in die Abfallbeutel.

Müll am Straßenrand, auf den Gehwegen und den Grünflächen – das finden unsere Teilnehmer nicht schön und packen gemeinsam an

Die jungen Müllsammler waren recht erstaunt, welche Menge an Unrat sie in kurzer Zeit schon von den Straßen, Bürgersteigen und Grünflächen entfernt hatten. Eins ist klar: sauber ist schöner, da waren sich alle einig. Diese Aktion werden wir in regelmäßigen Abständen wiederholen und so einen Beitrag zur Pflege unserer Umwelt leisten.

Sozialpädagogin Frau Przyklenk leitete die Aktion und legte selbst mit Hand an