AOK, die Gesundheitskasse und AWZ luden zum Gesundheitstag ein.

Tu deinem Körper und deiner Seele Gutes, sie werden es dir danken – ganz im Zeichen von gesundem Verhalten, Fitness und mentaler Ausgeglichenheit widmeten wir uns am AWZ-Standort Hanau Donaustraße einen Tag lang unserem physischen und psychischem Wohlergehen.

Herr Sam von der AOK Hanau kam mit einem ganzen Team aus Fachleuten, die an verschiedenen Stationen Infos und Unterstützung anboten. An der T-Wall, einer Art Riesenbildschirm, konnte man per Touch sein Reaktionsvermögen und bestimmte Bewegungsabläufe testen.

Beim Rückentraining gab es eine Anleitung zu gezielten Übungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Das eingesetzte Fitnessband bekamen die Teilnehmer obendrein als Motivation mit nach Hause, sodass sie das Gelernte auch gleich in den Alltag integrieren können.

Mit dem Theraband lassen sich kleine sportliche Einheiten spielend in den Büroalltag einbauen.

Aktivitäten- und Ernährungsprotokoll, Blutdruckmessung und zusätzlich eine Stoffwechselanalyse wurden beim Cardio-Plus-Scan erarbeitet, was für manchen eine unangenehme Überraschung, in jedem Fall aber sehr aufschlussreich war.

Staunende Gesichter sah man beim Genussparcours, denn hier konnte man Inhaltsstoffe und Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel vergleichen und sich so dem eigenen Essverhalten einmal kritisch stellen.

Der Bezug zur beruflichen (Weiter-) Bildung ergab sich an den Stationen, wo es um Stylingtipps für das Vorstellungsgespräch und Profi-Bewerbungsfotos aus unserem Studio mit auf den Weg gab. Hier nutzten unsere Fachdozenten die Gelegenheit, das Angebot des AWZ in seiner ganzen Breite vorzustellen.

Herr Sam von der AOK Gesundheitskasse stand persönlich am Glücksrad und überreichte den glücklichen Gewinnern ihre Preise. Standortleiterin Frau Kratz und Herr Sam sind sich einig, dass die tolle Aktion im nächsten Jahr wieder angeboten wird!

Die erwachsenen und jugendlichen Besucher unseres Gesundheitstages kamen aus allen AWZ-Standorten und allen Maßnahmen. Teilnehmer, Dozenten und Coaches, alle interessierten sich gleichermaßen und nutzten die Gelegenheit zum Besuch der Stationen. Eingeladen waren auch unsere Partner aus der Arbeitsagentur und die benachbarten Firmen.

Einhelliges Fazit: Gesundes Verhalten kann richtig Spaß machen und gesundes Essen schmeckt tatsächlich sehr lecker!

Ein interessanter und lehrreicher Tag für alle, wir bedanken uns ausdrücklich bei der AOK für ihre Unterstützung!