Trotzdem stand am Gesundheitstag am 11. Mai im AWZ am Hanauer Standort Donaustraße, der zum wiederholten Male in Kooperation mit der AOK Gesundheitskasse stattfand, das Glücksrad nicht still.

Kleine Gewinne und große Erkenntnisse, die Mitarbeiter der AOK und des AWZ präsentierten ein umfassendes Angebot

Ein aktuelles Thema fand in diesem Jahr besondere Bedeutung: gesunde Ernährung. Die Kunst des Kochens geht immer mehr verloren, viele junge Menschen lassen sich Essen liefern, haben so gar keinen Einblick in die verwendeten Bestandteile und wissen im Grund nicht, was sie eigentlich essen und ob sie ihrem Körper damit Gutes tun.

Welche Lebensmittel bewirken welche Wohltat für den Körper?

Selbst einkaufen, Inhaltsstoffe kennen, kritisch auswählen und frisch mit hochwertigen Zutaten zubereiten, das ist das Geheimnis gesunder Küche. Wie das geht konnten die Teilnehmer/innen der Maßnahmen im AWZ, Mitarbeiter/innen der Arbeitsagentur, Nachbarn, Besucher und Freunde – über 250 Personen – an anschaulichen Beispielen selbst kennenlernen und verkosten.

Frisch und gesund essen ist so einfach und vor allem lecker

Viel los war aber auch bei den anderen Angeboten: ob bei der Überprüfung des eigenen Reaktionsvermögens an der T-Wall oder z. B. beim Blutdruck messen, überall konnte man Erkenntnisse über sich selbst und seinen körperlichen Zustand oder allgemeine Tipps zur Integration gesundheitsfördernden Verhaltens in den privaten und beruflichen Alltag mitnehmen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Akteuren und Helfern der AOK und des AWZ, es war wieder eine ausgesprochen unterhaltsame und lehrreiche Veranstaltung.