Topf sucht Deckel – beim Speed-Dating mit Westfalia Eichmann fanden sich passende „Paare“.

Autoanhänger, Fahrradträger und Dachboxen, über 80.000 Anhängerersatz- und Zubehörteile, aber auch E-Mobility wie z. B. der nagelneue faltbare Elektroroller, all dies gehört zum Angebot der Westfalia Eichmann GmbH in Frankfurt.

Und da man für die Herstellung, Anwendung und den Verkauf von Qualitätsprodukten mit hoher Präzision auch gute Mitarbeiter benötigt, besuchte uns am Montag, den 5. November, der Geschäftsführer Jürgen Schiller höchstpersönlich. In Begleitung von seiner Mitarbeiterin Ricarda Böcker und der Auszubildenden Andrea Ilijasevic stellte er den interessierten jungen Menschen unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen die Firma Westfalia Eichmann, ihre Produkte und ein wenig auch ihre Philosophie vor. Als modernes und sehr lebendiges Unternehmen macht sich Westfalia Eichmann für die Berufsausbildung stark. Jedes Jahr werden in Frankfurt mind. 5 Auszubildende in 4 Berufen eingestellt.

Herr Schiller, Frau Böcker und Frau Ilijasevich hörten aufmerksam zu, was die Bewerber über ihren bisherigen Werdegang und ihre ganz persönliche Motivation zu berichten hatten.

Auf der Suche nach jungen Talenten als Fachlageristen, Kaufleute für Büromanagement, für Groß- und Außenhandel und Verkäufer startete – organisiert wie ein klassisches Speed-Dating – eine schnelle Kennenlernrunde mit Einzelgesprächen. Was erwartet Sie als Azubi bei uns (Nichts, was der Chef selbst nicht auch zu tun bereit wäre), was bietet das Berufsbild, wie ist das mit der Berufsschule; Herr Schiller und seine Begleiterinnen blieben keine Antwort auf die vielen neugierigen Fragen schuldig.

Zusätzlich zum persönlichen Gespräch checkt Herr Schiller die Bewerbungsmappen auf interessante Informationen.

Unsere Teilnehmer nutzten emsig ihre Chance, sich den Besuchern mit ihren Bewerbungsunterlagen von der besten Seite zu präsentieren. Einige taten das mit so viel Charme und persönlicher Überzeugungskraft, dass sie vom Fleck weg für ein Praktikum engagiert wurden. Andere kamen in die engere Wahl und warten nun mit Spannung auf die Nachricht, ob sich auch für sie ein Praktikumsplatz gefunden hat.

Ein Rendezvous mit Folgen: Wer sich im Praktikum beweist, hat dank Speed-Dating gute Chancen auf eine feste Partnerschaft. So wie der Topf sprichwörtlich seinen Deckel findet, so entdeckt hier Herr Schiller neue Azubis für 2020.